Akustische Messräume

Industrial Acoustics installiert nicht nur Schallschutzsystemen für die Industrie, sondern auch die besten akustischen Messräume für Forschungsgruppen an Universitäten. Bildungseinrichtungen, in denen Spitzenforschung betrieben wird, stellen an ihre Ausstattung höchste Anforderungen, die wir ihnen liefern.

Freifeldräume

Wir beliefern Sie schweizweit mit verschiedenen Arten von akustischen Freifeldräumen. Ob für Hersteller von kleinsten Computerbestandteilen bis zu großen Dieselmotoren und -generatoren – wir haben die Lösung, um Sie in Ihrer Branche mit einer zertifizierten Einrichtung auszustatten. Mit dieser können Sie Ihre akustischen Messungen und Tests vornehmen. Von der einfachen Lieferung akustischer Auskleidungspakete bis zu einer kompletten, schlüsselfertigen Testeinrichtung bieten wir Ihnen eine passende Lösung für Ihre Testanforderungen. 

Akustik-Prüfstände

Motor- und Antriebstests für Schallschutzsysteme werden gewöhnlich innerhalb einer halbechofreien Kammer durchgeführt, um eine hohe akustische Absorbierung sicherzustellen. Die typische Einrichtung von Antriebsstrangtestzellen ist mit unabhängigen Dynamometern ausgestattet, die außerhalb des Testraums platziert sind. Lediglich der Motor und/oder das Getriebe verbleiben innerhalb des halbechofreien Raums. Die von uns installierten Antriebsstrangräume erlauben eine Funktionsprüfung verschiedener Antriebs- und Getriebetypen in einer virtuellen Fahrzeugumgebung.

NVH Testing

Wir sind in der Lage, eine Vielzahl verschiedener Kammern zur Verfügung zu stellen, um den Anforderungen des Automobilsektors gerecht zu werden. NVH-Antriebskammern Antriebstests werden gewöhnlich innerhalb einer halbechofreien Kammer durchgeführt, um eine hohe akustische Absorbierung sicherzustellen. Die typische Einrichtung von Antriebsstrangtestzellen sieht folgendermaßen aus: 2 unabhängige Dynamometer außerhalb des Testraums, lediglich der Motor und/oder das Getriebe verbleiben innerhalb des halbechofreien Raums. Unsere Antriebsstrangräume erlauben eine Funktionsprüfung verschiedener Antriebs- und Getriebetypen in einer virtuellen Fahrzeugumgebung.
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  • Akustik- und Schwingungsleistung (Beschleunigung, Abbremsen)
  • Optimierung der Antriebsstrang- und Antriebswellenkomponenten (Motorzubehör, Deichseln, Ansaugsystem)
  • Basiskalibrierung von Kontrolleinheiten (ECU, TCU usw.), um die NVH-Leistung zu verbessern
  • E- Antriebssysteme
Das flexible Design unserer Antriebsstrangtestzellen ermöglicht die Installation verschiedener Getriebetypen:
  • Manuelles Getriebe
  • Automatikgetriebe
  • CVT-Getriebe
  • Doppelkupplungsgetriebe
  • Hybridgetriebe
Das Ziel dieses Prüfstands liegt in der Durchführung von Tests an FWD und RWD-Antriebssystemen zu NVH und R&D-Zwecken. Antriebskammern Antriebskammern sind ähnlich gestaltet wie Antriebsstrangprüfzellen, allerdings können hier keine akustischen Prüfungen vorgenommen werden. Antriebskammern messen im Regelfall die Motorleistungen wie Wirtschaftlichkeit, Steuerung, Druck und Leistung. Da in dieser Art von Kammer keine akustischen Messungen durchgeführt werden, gibt es normalerweise keinen Bedarf an akustischer Auskleidung der inneren Wände oder anderen Schallschutzsystemen. In Ausnahmefällen kann dies jedoch der Fall sein, beispielsweise wenn andere lärmempfindliche Tests in angrenzenden Räumen durchgeführt werden. Räume für die Modalanalyse Einrichtungen zur Modalanalyse dienen der Messung der Resonanz und des Klangs von Fahrzeugkarosserieverkleidungen. Auf die Elemente wird mit verschieden starker Kraft eingewirkt und die Resonanz, die dabei entsteht, wird gemessen. Diese Art von Test wird durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Elemente nicht übermäßig vibrieren und ungewollten Lärm erzeugen. Elemente, bei denen sich ein hoher Grad von Resonanz ergibt, können mit zusätzlichen Hilfsmitteln behandelt und verstärkt werden, um das Problem zu lösen. Schüttel- und Rütteleinrichtungen Schüttel- und Rütteleinrichtungen werden im Regelfall am Ende der Produktionsstraße durchgeführt, bevor ein Fahrzeug das Werk verlässt. Dabei handelt es sich um einen abschließenden Akustiktest, der sicherstellen soll, dass keine Elemente quietschen oder klappern. Leichte, unerwünschte Geräusche innerhalb eines Fahrzeugs sind einer der Hauptgründe für Rückgaben an die Autohändler und After-Sales-Reklamationen. Der abschließende Akustiktest stellt sicher, dass Kunden zufrieden sind. Akustische Testeinrichtungen für Airbags Der Test von Airbags ist ein besonders lauter und gefährlicher Vorgang. Der Umgang mit kontrollierten Explosionen und plötzlichen Geräuschpegeln von über 140 dB kann dazu führen, dass Airbagtests, die nicht korrekt durchgeführt werden, einen schädlichen Einfluss auf die Gesundheit der im Umfeld tätigen Arbeiter haben.  Aufgrund der erforderlichen Geräuschpegel, bestehen Einrichtungen für Airbagtests normalerweise aus einer Moduline™-Doppelwandkonstruktion mit einem großen Luftraum zwischen den beiden Wänden. Stille Räume Stille Räume ähneln den VSACs, sie sind jedoch nicht mit einem Rollenprüfstand ausgestattet. Stille Räume sind Einrichtungen, in denen normalerweise akustische Messungen rund um ein stehendes Fahrzeug oder eines, das nicht in Betrieb ist, durchgeführt werden. Geräusche, die sich auf Fahrzeugbestandteile und greifbare Bereiche des Fahrzeugs beziehen und die ein Fahrzeughalter betätigen wird, wie Türgriff, Schalter und Scheibenwischer, werden in stillen Räumen gemessen. Aufgrund der Messungen, die in diesen stillen Räumen durchgeführt werden, müssen diese von anderen Lärmquellen isoliert werden. Üblicherweise bestehen sie aus akustischen Wänden (Schallschutzwände) und Decken, zusätzliche echofreie Keile stellen eine nur sehr geringe Übertragung von Geräuschen aus anderen Teilen in die Testkammer sicher. Hintergrundgeräusche liegen normalerweise bei ≤ 20 dB(A)

Hallräume

Hallräume (das Gegenteil von echofreien Kammern) reflektieren Schallenergie. Hallräume dienen der Bestimmung von Schallleistungsabgaben aus Lärmquellen, von Übertragungsverlusten von Trennwänden, der Einfügedämpfung von Schalldämpfern, dem Ansprechverhalten von Mikrofonen und den Absorptionskoeffizienten für Materialien bei zufälligem Schalleinfall. Sie werden auch genutzt für Ermüdungstests, die einen hohen Geräuschpegel erzeugen, so z.B. von Flugzeugen, Weltraumfahrzeugen und anderen Apparaturen.
weiterlesen  Der Zweck eines Hallraums liegt in der Schaffung einer stark reflektierenden akustischen Messumgebung, die als Schallfeld festgelegt wird, in dem die gleiche Schallenergie in alle Richtungen fließt. Ein Hallraum muss mit einer guten Schallisolation gegen äußere Geräusche ausgestattet sein und bedarf eines Umfelds, dessen Temperatur, Druck und Feuchtigkeit kontrolliert werden kann. Konstruktion von Hallräumen Damit ein Hallraum richtig funktioniert, müssen eine Vielzahl von Faktoren berücksichtigt werden. Dazu gehören:
  • Prüfnorm oder -methode
  • Innenraumvolumen
  • Raummaße in Bezug zur Größe des Prüfobjekts
  • Arbeitsraum im Innern
  • Niedrigstes Grenz-Frequenzband
  • Innerer akustischer Umgebungsgeräuschpegel
  • Geräuschminderung
  • Schwingungsisolation
  • Geräuschloses Lüftungssystem
  • Türen und Zugang
  • Beleuchtung und elektrische Anlagen
  • Allgemeine bautechnische Anforderungen
Standardausstattungen Unsere Hallräume sind vollständig mit den folgenden Bestandteilen ausgestattet:
  • IAC Hardliner™ -Paneelkonstruktion
  • Doppelte bzw. einfache Wand- und Deckenkonstruktion shedule 40 oder 60
  • IAC-Lüftungssystem gekoppelt an die Gebäudeversorgung
  • Beleuchtung und Stromversorgung im Inneren
  • Eine IAC Noise-Lock®-Akustiktüre in Standardgröße
  • Komplette Zertifizierungs- und Inbetriebnahmetests
Wahlmöglichkeiten
  • Geschlossene Lüftungs- / Ventilationsanlagen
  • Ergänzende / größere Tür
  • Zugangspaneelen für Ausrüstung und Prüföffnungen
  • Luftmontagen oder andere Arten von Schwingungsisolierung
  • Parallele oder asymmetrische Wände
  • RF-Abschirmung
  • Drehende Luftleitbleche und / oder Luftverteiler

Vorbeifahrt-Messkammern

Tests zum Lärm vorüberfahrender Fahrzeuge werden gemäß der internationalen Norm ISO 362 durchgeführt, die die Lärmemission eines Fahrzeugs in einer städtischen Verkehrsumgebung durch Tests auf einer Außenfahrbahn bestimmt. Traditionelle Vorbeifahrtgeräuschmessungen im Freien waren lange  die einzige Möglichkeit, um ein Fahrzeug für Lärmemissionen im Freien während des Betriebs zu zertifizieren, aber eine Vorbeifahrtgeräuschmessung im Innenbereich ist eine wirksame und reproduzierbare Methode zur Fehlerbehebung von Fahrzeugaußengeräuschen in der kontrollierten Umgebung einer halbechofreien Kammer.
weiterlesenStatt das Fahrzeug an zwei fest installierten Mikrofonen vorbeifahren zu lassen, werden bei der Messung im Innenbereich eine Reihe von Mikrofonen entlang des Testfahrzeugs installiert, während das Fahrzeug auf einem Fahrleistungsprüfstand fährt und auf dieselbe Art und Weise beschleunigt wird, wie es bei einer traditionellen Messung der Fall ist. Aufgrund der niedrigen Geräuschfrequenz, die von einem Verbrennungsmotor ausgeht, bietet IAC Acoustics Metadyne® echofreie Keile die perfekte Lösung, um ein passendes Testumfeld zu schaffen. Neue ISO-Normen ISO 362-3 Messungen von Lärm, der durch beschleunigende Straßenfahrzeuge erzeugt wird Neue Entwicklungen bei den ISO-Normen tragen dazu bei, Konsistenz in den neuesten Fahrzeugtests zu gewähren. Außengeräuschmessungen, die die derzeitige Norm ISO 362-1 erfüllen sollen, müssen gegenwärtig auf zertifizierten Prüfstrecken im Außengelände durchgeführt werden. Aufgrund umweltbedingter Einflüsse gewähren diese traditionellen Testgelände nicht die Konsistenz, die die gesteigerten Anforderungen der Motorindustrie notwendig machen. Geräuschemissionen, die von einem Fahrzeug ausgehen, sollten unter Bedingungen getestet werden, die vom Wetter und anderen umweltbedingten Faktoren unabhängig sind. Die bevorstehende Norm ISO 362-3 enthält die Spezifikationen für Testgelände, um eine Präzision zu erreichen, die mit einem zertifizierten Typ einer Zulassungsteststrecke vergleichbar ist und dadurch Tests im Innenbereich erlaubt. ISO 16254 Messungen von minimalem Lärm, der durch beschleunigende Straßenfahrzeuge erzeugt wird Durch die Fortschritte im Bereich der elektromotorischen Fahrzeuge, ist die geringe Lärmemission für die Sicherheit von Fußgängern von großer Bedeutung. Die Norm ISO 16254 wird von den ISO-Kommissionen erarbeitet, um eine Methode zur Verfügung zu stellen, mit der die minimale Geräuschemission von Straßenfahrzeugen ermittelt werden kann. Darüber hinaus soll sie auch die Eigenschaften eines jeden externen Systems der Geräuscherzeugung, das für die Übermittlung von akustischen Informationen hinsichtlich des sich Annäherns, des Vorbeifahrens und/oder des sich Entfernens von Fahrzeugen installiert wurde, übermitteln.

"DER WEG ZU UNS FÜHRT SIE ZUR RUHE."

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